Lebensmittelzeitung 06/2003

There are no translations available.

Ladentechnik

Trotz Regen Umsatzsegen.

Auf großflächige Überdachungen für Handelsflächen, Passagen und wettergeschützte Einkaufs-Außenflächen hat sich die Roda Germany GmbH spezialisiert. Das Unternehmen aus Kleve überdacht Geschäftsareale wie Supermarkt-Parkplätze, SB-Warenhaus- ­und Baumarkt-Eingangsbereiche, Fußgängerzonen sowie Tankstellen. Verwendet wird hierfür UV-stabiles, in beliebigen Tönungen einfärbbares Acrylglas.

Die Kunststoff-Lösung sei preiswerter und weniger witterungsanfällig als Echtglas, die gestalterischen Möglichkeiten weniger eingeengt. Außerdem eignet es sich besonders für eine ebenso leichte wie wetterfeste Aluminiumkonstruktion als Tragwerk. Die Profilsysteme erlauben Spannweiten von bis zu 15 Metern ohne störende Pfeiler. Die "gläsernen Himmel" passen sich laut Geschäftsführer Heinz Roelofsen in die moderne Handelsarchitektur nahtlos ein und erhöhen indirekt die Konsumbereitschaft der Kunden, wenn diese trockenen Fußes die Verkaufsflächen erreichen.

Um die Folgekosten zu decken, will Roelofsen künftig Teile der Dächer mit Fotovoltaik-Elementen ausstatten und die Sonnenenergie zur Stromgewinnung nutzen.

kon