AUTOHAUS 7/03

There are no translations available.

GEBRAUCHTWAGEN-PLATZ

Acrylglasdächer über Ausstellungsflächen sparen auch Betriebskosten.

Gut bedacht

Von wegen simpler Regen­schutz.  “Unter Glas" kom­men hochwertige Produkte einfach besser zur Geltung. Zudem hat das Ganze handfeste betriebswirtschaftliche Vorteile. Allerdings will auch die Dachkonstruktion selbst "gut bedacht" sein. Ein Beispiel: die Revitalisierung des Auto-Mega-Gebrauchtwagenmarktes am Hamburger Nedderfeld, der berühmten "Auto-Traditionsmeile" in der Hansestadt.

Funktional und attraktiv

Die bisherige, konventionelle Präsentation der Fahrzeuge in geschlossenen Gebäuden mit künstlicher Beleuchtung wurde durch eine großzügige, lichtdurchflutete Halle ersetzt. "Ein optisches Highlight schaffen" lautete der Auftrag des Bauherrn Opel Dello an das Architekturbüro KFA. Neben den funktionalen Vorteilen einer Bedachung galt es auch, den hohen Qualitätsanspruch eines der größten Autohäuser Norddeutschlands zu dokumentieren.

Transparente Überdachungen machen jedoch nicht nur einen Standort attraktiver, sondern sie helfen auch Kosten sparen. Zum Beispiel lässt das Tageslicht ausgestellte Produkte glänzen, ohne dass dafür Energie aufgebracht werden muss. Die ganztägige Beleuchtung einer Ausstellungsfläche von etwa 2.000 Quadratmeter in einem geschlossenen Raum kostet rund 20.000 Euro pro Jahr.

Andererseits wären die Fahrzeuge unter freiem Himmel den zunehmendenWetterkapriolen ungeschützt ausgesetzt. Die Zahl der Schadensfälle an Automobilen in der Kategorie "Sturm, Hagel, Blitzschlag" hat sich nach Angaben des Gesamtverbandes der Versicherungswirtschaft in 2002 gegenüber dem Vorjahr auf rund 600.000 vervierfacht. Steigende Risiken wirken sich in der Regel auf die Beiträge aus, das gilt auch für Gewerbeschutzversicherungen. Die meisten Gesellschaften honorieren vorbeugende Maßnahmen ihrer Versicherungsnehmer.

Eine gut bedachte Präsentationsfläche reduziert zudem die Wagenpflege. Wind und Wetter ausgesetzte Fahrzeuge müssen im Schnitt mindestens alle 14 Tage gereinigt werden. Schließlich wird auch die Öko-Bilanz eines größeren Betriebes um viele tausend Pkw-Wäschen bereinigt.

Acrylglas: Leicht und robust

Für die Realisierung einer großflächigen, weit gespannten Glasdachkonstruktion kommen nur leichte und gleichzeitig strapazierfähige Materialien in Frage. Sie sollten pflegeleicht und kostensparend sein. Bauherr und Architekt des Auto-Mega-Marktes entschieden sich für ein Produkt der Roelofsen GmbH aus Kleve. Das "roda"-Dach besteht aus einem Aluminium-Tragwerk und UV-stabilem Acrylglas, das im Unterschied zu schwerem Echtglas leicht und robust ist. „Damit war es möglich, unser Gestaltungskonzept, das eine Dachflächentiefe von bis zu 36 m auf einer Länge von 120 m bei rund 1.800 Quadratmeter Glasfläche vorsah, fast 1:1 umzusetzen", so KFA‑Projektleiter Ronald Nickelsen. Die Roda-Profilsysteme erlauben Spannweiten von bis zu 15 Metern ohne störende Pfeiler. Aluminium lässt sich besonders gut und langlebig lackieren; der Instandhaltungsaufwand ist entsprechend geringer.
Dem "natürlichen Feind eines Daches", dem Regenwasser, begegnet Roda mit einem patentierten Alu-Rinnensystem. Rund zwei Millionen Quadratmeter Dachfläche hat die Roelofsen GmbH seit 1984 realisiert, und das nicht nur an Autohäusern: auch Einkaufszentren, Fußgängerzonen und Tankstellen wurden mit einem attraktiv gestalteten Glasdach zu modernen Shopping Malls. Es zeigt sich, dass es sich lohnt, seinen Kunden vor Wind und Wetter zu schützen: Um bis zu 30 Prozent sinkt nach Erfahrungen von SB-Warenhaus-Managern bei unbedachten Parkplätzen und Zugangswegen der Umsatz an verregneten Tagen.

Flexibles Material

Ein Quadratmeter Acryldach kostet rund 250 Euro, Dächer aus Echtglas dagegen ca. 550 Euro. Vielen Investoren fällt so die Entscheidung zwischen beiden Varianten nicht schwer. Hinzu kommen vorteilhafte Materialeigenschaften, z.B. ist Kunststoff flexibel formbar. Das Gesamtensemble kann so zu relativ geringen Mehrkosten durch Rundungen, Kuppeln etc. – mit Einfärbungen in beliebigen Tönungen – gestaltet werden.
ra